Radreiseplanung leicht gemacht

ADFC-Service und Infos zum Fahrradurlaub auf der Freizeitmesse Nürnberg

Aktivurlaub mit dem Rad ist eine beliebte Reiseform. Das belegt jedes Jahr die Radreiseanalyse des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Bayern ging daraus 2012 und 2013 als beliebteste deutsche Radreiseregion hervor. Seit Jahren einer der beliebtesten Radfernwege ist der bayerische Main-Radweg. Er hatte 2008 als erste Route überhaupt die Höchstwertung von fünf Sternen bei der ADFC-Zertifizierung erhalten. Für Radtouristen bietet diese Zertifizierung eine gute Entscheidungshilfe; Touristiker motiviert sie gleichzeitig zu Qualitätsverbesserungen. Einen guten Überblick über diese und weitere interessante Radreiseziele im eigenen Land, darunter auch viele bayerische, bietet die Broschüre „Deutschland per Rad entdecken“. Der ADFC gibt dieses Standardwerk in Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) heraus. Die Broschüre ist von 26. Februar bis zum 02. März 2014 auf der Freizeitmesse in Nürnberg am ADFC-Stand kostenfrei erhältlich. Am Stand 6 in Halle 6-D32 informiert der ADFC darüber hinaus über alles, was der ADFC für Radreisende sonst noch parat hat wie etwa das Verzeichnis fahrradfreundlicher Gastbetriebe Bett+Bike oder Tourenvorschläge.
ADFC-Radreisen
Doch nicht jeder plant seinen Fahrradurlaub individuell. Viele radeln lieber in der Gruppe und genießen die Vorteile einer organisierten Reise. Für sie hat der ADFC auch 2014 wieder einen Katalog mit Radreisen zu interessanten Zielen in ganz Europa aufgelegt – vorausgesetzt die Interessenten sind ADFC-Mitglied. 18 geführte Radreisen laden zum Mitradeln, darunter neun neue Radreiseziele.
Bayernnetz für Radler
Mit am ADFC-Stand präsent sind das Bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat und die Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr. Sie informieren als Mitaussteller über das Bayernnetz für Radler. Dieses bayernweite Fernradwegenetz umfasst 120 Routen mit über 8.800 km. Am Stand werden die aktuelle Radler-Karte verteilt und das Internetportal www.bayerninfo.de präsentiert. Auch das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist wieder mit dabei und präsentiert im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts Bayernnetz für Radler seine Produkte und Dienste für Radreisende und Freizeitradler. Gezeigt werden unter anderem der kostenfreie BayernAtlas, der eine Vielzahl von aktuellen digitalen Kartenwerken in den unterschiedlichsten Maßstäben beinhaltet, Papierkarten, ideal für Freizeit und Hobby im Maßstab 1:25.000, 1:50.000 und 1:100.000, das Freizeitwegeangebot sowie 3D-Flüge.
Kontakt: ADFC Bayern, Kardinal-Döpfner-Str. 8, 80333 München, Tel.: 089 / 9090025-0, Fax: 089 / 9090025-25
kontakt(..at..)adfc-bayern.de, www.adfc-bayern.de  –  auf der Messe mobil erreichbar unter +49 176 75086309