Pedelecs bleiben im Gespräch

Sind die auf dem Markt befindlichen Ladegeräte legal?

ExtraEnergy.org meldet, dass fast alle auf dem Markt erhältlichen Ladegeräte lediglich für Trockenräume zugelassen sind und Steckdosen von Ladestationen im Freien oder unter Dach für das Laden von Pedelecs unzulässig sind.

Akkubrände häufen sich!

Das Service-Portal für Elektro-Leichtfahrzeuge berichtet darüber hinaus, dass das Schweinfurter Prüfinstitut velotech.de eine Datenbank angelegt hat, weil Berichte von Akkubränden in der Vergangenheit gehäuft aufgetreten sind. Solche Schadensfälle können zukünftig direkt an velotech.de geschickt werden. Sie sollen für die Branche gesammelt und in zwei Schritten publiziert werden:
Zunächst ist der Vorgang sachlich und wertfrei darzustellen, ohne dass das Fabrikat, die betroffenen Firmen und Personen genannt werden. Über vermutliche Ursachen und Folgen soll nach Möglichkeit neutral berichtet werden. Nach Abschluss der Untersuchungen und Klärung der Schuldfrage wird zu jedem Vorgang dann ein kurzer Schlussbericht veröffentlicht. Die Schlussberichte werden unter www.velotech.de veröffentlicht und können dort auch eingesehen werden.

Elektronischer Kontakt für Schadensmeldungen:

brust(..at..)velotech.de

Postalisch ist velotech.de unter folgender Adresse zu erreichen:

velotech.de
Gustav-Heusinger-Str. 21
D-97424 Schweinfurt

Müssen sich Pedelec-Fahrer extra haftpflichtversichern?

Für Verwirrung sorgt der ADAC, der seit 1. August 2012 eine Privathaftpflichtversicherung für Pedelec-Nutzer anbietet, weil, so der ADAC, "nicht eindeutig geregelt [sei], ob und unter welchen Voraussetzungen Pedelecs als Fahrrad anzusehen und damit von der privaten Haftpflicht-Versicherung erfasst sind" (Meldung des ADAC vom 29.7.2012 auf www.net-tribune.de).

Mitglieder des ADFC brauchen sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen, denn im Rahmen der Privathaftpflicht, die für ADFC-Mitglieder angeboten wird, besteht generell auch Versicherungsschutz für Pedelecs, sofern sie nicht versicherungs- oder zulassungspflichtig sind (kein Kennzeichen führen).