Neu: Katalog Radreisen 2010

ADFC-Radreisen

Der ADFC Baden-Württemberg hat für 2010 ein buntes Programm geführter Radreisen zusammen gestellt. 14 verschiedene Radreiseziele sind in einem 36-seitigen Katalog zusammengefasst, den man kostenlos anfordern kann. Alle Radreisen sind auch komplett und ausführlich im Internet unter www.adfc-bw.de/reisen oder unter www.fahrradurlaub.de beschrieben.

Die Radreisen - exklusiv für ADFC-Mitglieder - führen entlang der Nordsee, über die Alpen oder rund um Deutschland. Neues Ziel ist die Genussradtour "Salzkammergut" durch Oberösterreich und eine Kulturradreise in Burgund. Alle Reisen werden von erfahrenen ADFC-Tourenleitern  geführt und richten sich an Radler mit Grundkondition. Aber auch für die richtig Sportlichen sind entsprechende Radreisen im Programm.

Frühjahr 2010: Istrien - Cesenatico

Es locken Istrien und Cesenatico in der Emilia Romagna. Bei diesen Reisen mit Standquartier werden verschiedene Gruppen angeboten – von gemütlich bis sportlich. So ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Sommer 2010:  Berlin - Schwarzwald - Nordsee - Jakobsweg - Deutschland - Rhônetal - Via Claudia

Die ADFC-Sommertouren führen in verschiedenste Regionen in Deutschland und Europa:

Ende Juni wird Berlin auf dem Rad entdeckt. Neben der Besichtigung der Sehenswürdigkeiten der Stadt stehen Touren in das Umland, wie Potsdam oder die Lausitzer Seenplatte auf dem Programm!

Für die Sportlichen gibt es wieder eine Etappe auf der Bike-Crossing-Strecke im Schwarzwald - diesmal eigens mit einem Fahrtechnik-Training. Insgesamt warten 16.000 Höhenmeter, viel Fahrvergnügen und leckere Schwarzwäder Köstlichkeiten. Wer sagt, dass Mittelgebirge langweilig sind?

Oder lieber ganz in den Norden? Auf der vierten Etappe auf dem Nordseeküsten-Radweg rund um die Nordsee geht es in Norwegen von Horten nach Kristiansand (ca. 400 km). Die fünfte Etappe führt von Kristiansand nach Bergen (ca. 650 km). Es besteht die Möglichkeit in Kristiansand nach Hause zu reisen, die Tour ab dort fortzusetzen oder ab dort nur mit Etappe 5 zu beginnen. Für Gepäcktransport ist gesorgt!

Fast zur selben Zeit machen sich die Radpilger auf den Weg nach Santiago de Compostela. Dieses Jahr geht es mit der zweiten Etappe weiter von Besançon auf dem Jakobsweg bis nach Le Puy-en-Velay im Herzen des Zentralmassivs.

Im Uhrzeigersinn geht es weiter auf der Radreise „Rund um Deutschland“ mit der dritten Etappe von Emden nach Lübeck. Ziel dieser Reise ist, die Grenzen der Bundesrepublik zu „er-fahren“.

Oder die Schweizer Alpen des Wallis auf dem Rhônetal-Radweg in eindrucksvoller Kulisse erleben? Auf der Strecke von Andermatt zum Genfer See geht es der Rhône entlang durch das weite Tal mit seinen Weinbergen und Eisriesen dahinter. Es müssen dabei nur wenige Höhenmeter bewältigt werden – abgesehen von den ersten Tagen, wo es über den Furkapass zum Ursprung der Rhône am Rhônegletscher geht. Alternativ zum Pass kann ein Zug genommen werden.

Wer die Alpen vorzieht ohne viel Höhenmeter bewältigen zu müssen, ist bei der Via Claudia Augusta genau richtig! Die kaiserliche Staatsstraße der Römer war der wichtigste und leichteste Alpenübergang und ist heute bei Tourenradlern sehr beliebt!

Herbst 2010: Salzkammergut - Steiermark - Emilia Romagna - Sardinien - Burgund

Die Genuss-Radtour Salzkammergut durch Oberösterreich startet in Mühldorf am Inn. Der Salzkammergutradweg führt durch die lieblichen und gleichzeitig auch imposanten Landschaften an herrlichen Bergseen entlang. Ein "Highlight" dieser Tour ist die Fahrt mit der Zahnradbahn vom Wolfgangsee auf den Schafberg.

Den Herbst können Mountainbike-Freunde in der Steiermark genießen! Das Sporthotel Hartweger in Haus im Ennstal ist idealer Ausgangspunkt zum Biken! Für mitreisende Partner, die nicht Rad fahren, bietet die Region ideale Wander- und Erholungsmöglichkeiten!

Ausgangspunkt einer Kulturreise in der Emilia Romagna ist Cesenatico. Kunst und Kultur werden diese Reise stark beeinflussen. Sportliche Rennradfahrer können parallel dazu die „Colli“ rund um Cesenatico erkunden.

Sardinien ist für Radfahrer unbedingt eine Reise wert. Die Straßen sind nicht sehr stark befahren, die Landschaft ist abwechslungsreich und bietet immer wieder atemberaubende Ausblicke auf weiße Strände und tiefblaues Meerwasser! Sardinien hat einen ganz besonderen Charme!

Burgund ist eine der interessantesten Regionen Frankreichs, reich an kulturellen Schätzen, voller Geschichte, die Europa prägte. Es gibt zahlreiche romantische Kirchen, mittelalterliche Städte, sowie eine vom Weinbau geprägte Landschaft. Diese Radreise mit Standquartier in Tournus ist neu im Programm.

Unser Tipp:

Bis zum 31. Januar 2010 gibt es einen Frühbucherrabatt in Höhe von 3 Prozent! Werden Sie Mitglied und buchen Sie noch heute!

Möchten Sie den Katalog gleich hier online durchblättern? Ein Klick genügt...