MTB-Routen brauchen einheitliche Beschilderung

ADFC stellt Empfehlungen zur MTB-Wegweisung vor

ADFC-Pressemitteilung

------------------------                                                                                              02. September 2011

MTB-Routen brauchen einheitliche Beschilderung

ADFC stellt Empfehlungen zur MTB-Wegweisung vor

Mountainbiker sind für viele touristische Regionen eine attraktive Zielgruppe. So gibt es inzwischen in ganz Deutschland Routennetze für Mountainbiker. Für diese Netze fehlt bislang eine einheitliche Beschilderung. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat nun eine Handreichung zur MTB-Wegweisung erstellt, die Empfehlungen zur Beschilderung von Mountainbikestrecken enthält.

Mountainbiking stellt hohe Anforderungen an die Fahrer, daher müssen die Schilder für sie schnell und einfach wahrzunehmen sein. „Das dient auch ihrer Sicherheit. Erfahrungen aus der Praxis zeigen aber, dass viele Schilder schlecht zu sehen und zu klein sind und die Farben sich nicht ausreichend von der Umgebung abheben“, sagt Karin Proell, Leiterin des ADFC-Fachausschuss Tourismus. In der Handreichung empfiehlt der ADFC bestimmte Standards, um ein besseres Erkennen der Wegweisung zu gewährleisten.

Der ADFC empfiehlt zudem, die Wegweisung von MTB-Netzen an die allgemein übliche touristische Radwegweisung anzupassen und diese auch miteinander zu kombinieren. Die Wegweisung ist – trotz spezieller Detailregelungen in einzelnen Bundesländern – deutschlandweit sehr ähnlich bis gleich gestaltet. So können sich ortsfremde Radfahrer mit Hilfe der Wegweisung schnell orientieren.

Die Ausschilderung von Mountainbike-Netzen dient nicht nur der Orientierung der Radfahrer im Gelände, sondern auch der Lenkung in naturschutzrechtlich sensiblen Bereichen. Eine gute Wegweisung hilft zudem, Konflikte mit anderen Nutzern der Wälder wie der Waldwirtschaft oder Wanderern zu entschärfen.

Auf der Fahrradmesse Eurobike stellt der ADFC die Empfehlungen zur Mountainbike-Wegweisung am 02. September 2011 um 15 Uhr im Workshop „Umsetzungsstrategien zur MTB-Wegweisung in den Alpenländern“ vor. Der Workshop mit internationalen Referenten findet im Rahmen des Travel Talks im Konferenz-Zentrum, Foyer Ost, 1. OG. statt.

-----------------------------------------------

Die Eurobike findet vom 31. August - 03. September 2011 in Friedrichshafen am Bodensee statt. Der ADFC informiert „Eurobike“ zu zahlreichen Themen rund ums Fahrrad. Der ADFC-Stand befindet sich im Foyer West, Standnummer FW-202.

-------------------------------------------