Langjähriger Vorsitzender des ADFC Bayern erhält Bundesverdienstkreuz

Aktuelles

Dr. Dietmar Habermeier geschmückt mit dem Bundesverdienstkreuz. Links im Bild Innenminister Joachim Herrmann, rechts Armin Falkenhein, Landesvorsitzender ADFC Bayern.

Dr. Dietmar Habermeier erhielt am Montag,  den 4. November in Erlangen das Bundesverdienstkreuz am Bande vom Bundespräsidenten Joachim Gauck verliehen. Es wurde  durch den  bayerischen Innenminister Joachim Herrmann im Rahmen einer Feierstunde  überreicht.

Er würdigte damit Habermeiers  unermüdlichen Einsatz für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik, die mit dazu beitrug,  Erlangen als “Öko-Stadt“  bekannt zu machen. So erhielt die Stadt z.B.  in den Jahren 1990 und 1991 die Auszeichnung“ Bundeshauptstadt für Natur- und Umweltschutz.“

Dietmar Habermeiers Einsatz  geht bis in die 70-er Jahre des letzten Jahrhunderts zurück:  Seit 1972 engagierte er sich, zunächst ehrenamtlich,  später als berufsmäßiger Stadtrat, für  eine umweltfreundliche Verkehrspolitik in seiner  Wahlheimatstadt  Erlangen. Der promovierte Jurist  trat schon 1979 dem ADFC bei, beriet dann einige Jahre den Bundesvorstand als "Obmann für Rechtsfragen".   2001 wurde er zum stellvertretenden Vorstand des ADFC-Landesverbandes. 2003 bis 2007 schließlich hatte er dessen Vorsitz inne. Habermeier hatte zudem einen großen Anteil am Erfolg des ADFC mit dem bahnbrechenden Urteil des Bundesverwaltungsgerichts 2010 zur Radwegebenutzungspflicht. In all diesen Jahren setzte er sich unermüdlich dafür ein,  dass die Förderung des Fahrradverkehrs in Politik  und Verwaltung vorangetrieben wurde. Auch  heute ist sein Ruhestand kein ruhiger, noch immer steht er dem ADFC- Kreisverband Erlangen mit Rat und Tat zur Seite, besonders wenn es um knifflige Fragen des Verkehrsrechts geht.  

Der ADFC Bayern gratuliert Dr. Habermeier recht  herzlich zu dieser angemessenen Würdigung seiner Leistungen und freut sich über seine anhaltende Unterstützung.

Silke Rönnberg, ADFC Bayern

© ADFC Pfaffenhofen 2024

KV PAF