Jubel-Stimmung bei Bett+Bike

Aktuelles

20 Jahre fahrradfreundlich unterkommen

Wie so oft stand am Anfang der Erfolgsgeschichte Bett+Bike die Diskussion: die Diskussion unter passionierten Radreisenden über geeignete Unterkünfte für Radler. 1992/93 waren sich die ADFC-Experten einig, dass der verschwitzte, ausgepowerte und eventuell durchnässte und verschmutzte Radtourist nicht zu den beliebtesten Zielgruppen der Hoteliers zählte. Die Erfahrungen zeigten, dass für Radfahrer oftmals keine Zimmer mehr verfügbar waren – schon gar nicht für nur eine Nacht!

Was also konnte der ADFC für Radreisende tun – eine Gruppe, die zu diesem Zeitpunkt stetig wuchs? Die Antwort war schnell gefunden: Eine Liste mit Gastbetrieben, die Radfahrer herzlich willkommen heißen, sollte entstehen und Radreisenden eine Orientierung bei der Unterkunftssuche geben. Die Grundidee Bett+Bike war geboren!

In mühevoller Kleinstarbeit wurde das erste Verzeichnis mit ca. 200 fahrradfreundlichen Gastbetrieben zusammengestellt und fand positive Anerkennung. Seitdem hat Bett+Bike eine beachtliche Veränderung hinter sich. Von einer kleinen Initiative hat sich Bett+Bike zu einer der bekanntesten zielgruppenspezifischen Qualitätsauszeichnungen entwickelt. Ab 1995 wollten immer mehr Gastbetriebe als fahrradfreundlicher Betrieb gelistet werden. So wurde aus deutschlandweit 200 Betrieben mit dem Prädikat „fahrradfreundlich“ eine schlagkräftige Gemeinschaft von über 5.550 ausgezeichneten Unterkünften - weitere fast 400 Gastbetriebe in Europa.

Besonders stolz kann Bett+Bike auf die Treue seiner Partnerbetriebe sein. Zum 10-jährigen Jubiläum waren von den anfänglich 200 Betrieben 160 immer noch als fahrradfreundlich ausgezeichnet. Und auch heute – 20 Jahre später – sind noch einige Betriebe der ersten Stunde Bett+Bike treu geblieben.
Zum 20-jährigen Bett+Bike-Jubiläum gibt es auch einen Fotowettbewerb.

Zeigen Sie uns auf einem Foto, wie toll Sie es finden, in Urlaub und Freizeit entspannt mit dem Rad unterwegs zu sein - und gewinnen Sie einen von 10 Übernachtungspreisen für je zwei Personen.

© ADFC Pfaffenhofen 2024

KV PAF