iPhone-App mit neuen Qualitätsradrouten

„ADFC-mobil“ jetzt auch für Österreich

Mit zwei neuen deutschen und sechs österreichischen Radrouten ist heute eine neue Version der iPhone-App „ADFC-mobil“ erschienen. Die App enthält jetzt 29 vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) geprüfte Qualitätsradrouten in Deutschland und Österreich.

Nur Radfernwege, die von erfahrenen ADFC-Scouts Kilometer für Kilometer getestet wurden, dürfen den Titel „ADFC-Qualitätsradroute“ tragen. Sie werden anhand strenger Kriterien bewertet und erhalten bis zu fünf Sterne.

Neu in der App sind: der Fulda-Radweg und die D-Route 3 sowie der Neusiedler See Radweg, der Donauradweg, der Drauradweg, der Murradweg, Tauernradweg und der Traisental-Radweg in Österreich.

Radreisende können zu allen Routen neben der Beschreibung mit Bildern von der Strecke auch das Höhenprofil abrufen. Zudem bekommen sie Hinweise zu Literatur, Sehenswürdigkeiten und geeigneten Bahnhöfen. Mit der GPS-Funktion zeigt das iPhone den jeweiligen Standort auf der interaktiven Karte an und ermöglicht die Navigation zur nächsten Fahrradwerkstatt oder zu einem der fahrradfreundlichen Bett+Bike-Gastbetriebe.

Neben den mehr als 5.300 Gastbetrieben in Deutschland sind auch rund 60 in Luxemburg enthalten. Diese werden dabei bundesweit – unabhängig von den enthaltenen Radrouten – angezeigt und lassen sich über das Routing von Google Maps ansteuern. Die Suche erfolgt über die Karte nach der Standortbestimmung.

Mehr zu den ADFC-Qualitätsradrouten auf www.adfc.de/sternerouten und zur App mit Hilfe und Support auf www.adfc.de/mobil. Die App „ADFC-mobil“ gibt’s im App-Store bei iTunes für 2,39 Euro.

----------------------------------------

Einige Screenshots und Fotos zur iPhone-App haben wir für Sie auf http://www.adfc.de/files/381/Fotos_und_Screenshots_ADFC-iPhoneApp.zip zum Download (ca. 6 MB) bereitgestellt. Bitte geben Sie bei den Fotos als Quelle: ADFC/Jens Lehmkühler an, bei den Screenshots genügt ADFC.

Abdruck nur mit Quellennachweis – Über ein Belegexemplar freuen wir uns.

---------------------------------------

Alle ADFC-Pressemitteilungen sind auch online auf www.adfc.de/presse nachzulesen.

----------------------------------------

Gefahren, geprüft, bewertet: Wer auf ADFC-Qualitätsradrouten unterwegs ist, weiß, was ihn erwartet.

Mehr Infos auf www.adfc.de/sternerouten