Einladung zur 18. Fachtagung Radverkehrsplanung und - Förderung

am 26.10.2011 in Kempten

Radverkehrs-Fachtagung in Kempten

Verleihsysteme und Radtouristik

Modelle zur breiteren Verfügbarkeit des Fahrrades im städtischen und ländlichen Raum stehen im Fokus der Radverkehrs-Fachtagung 2011, zu der der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), Landesverband Bayern  und das Bayernforum der Friedrich-Ebert-Stiftung inzwischen zum 18. Mal einladen.

So werden unterschiedliche Leihradmodelle vorgestellt, die dafür sorgen sollen, dass das Radfahren zunehmend unabhängig von der Verfügbarkeit des eigenen Rades wird. Während in der Stadt herkömmliche Fahrradtypen dominieren, gewinnt im ländlichen Bereich die Elektromobilität an Bedeutung. So lassen sich auch topographisch anspruchsvollere Regionen für den Fahrradtourismus erschließen. Auch die Altersfrage spielt damit eine geringere Rolle. Eine Versuchsfahrt mit Pedelecs ist Teil der Veranstaltung.

Außerdem wird das neue „Radverkehrshandbuch Bayern“ vorgestellt und auf die Hintergründe und Folgen der Urteile zur Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht eingegangen. Zum Abschluss der Tagung wird die örtliche Agenda-Gruppe darstellen, wie Büger- und Bürgerinneninteressen sich in die Radverkehrspolitik vor Ort effektiv einbringen lassen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 26. Oktober 2011 in Kempten statt. Die eintägige Fachtagung wendet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kommunen und Kreisen sowie Planungsbüros in Bayern, die sich mit Fragen der Radverkehrsförderung und -planung und dem entsprechenden Straßenverkehrsrecht befassen, aber auch an Polizeidienststellen, Tourismusämter und Agenda-21-Büros. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos und das Programm unter www.adfc-bayern.de/fachtagungen.htm

Die Anmeldung ist mit diesem <media 2866>Flyer </media>möglich