Eine Million Euro für Fahrradbefürworter

Gründung Cycling Industry Club

Eine Million Euro für Fahrradbefürworter

Datum: 01. September 2011  http://www.adfc.de/news/News?newskategorie=7

Vertreter der Fahrradindustrie gründen auf der Eurobike den CIC (Foto: ECF).

ECF und führende Fahrradunternehmen gründen “Cycling Industry Club”

Vertreter führender Unternehmen aus der Fahrradindustrie und der Europäische Radfahrerverband ECF haben auf der Fahrradmesse Eurobike in Friedrichshafen einen globalen ,Cycling Industry Club’ (CIC) gegründet. Der Club wird die Lobbyarbeit des ECF zur Förderung einer europaweiten fahrradfreundlichen Politik finanzieren.

Der ECF gründetet den CIC zusammen mit führenden  internationalen Unternehmen wie ACCELL, DT Swiss, Schwalbe, Selle Royal, SRAM, Trek und Trelock. Die Unternehmen haben dem ECF ihre finanzielle Unterstützung zugesichert, um den Anteil der Fahrradnutzung in Europa bis 2020 auf 15 Prozent zu verdreifachen. Bis nächstes Jahr wollen sie eine Million Euro für die Lobbyarbeit aufbringen.

ECF-Präsident Manfred Neun sagte: “Eine starke Lobbyarbeit wird die Fahrradindustrie stärken, und andersherum ist es genauso. Von solch einer Zusammenarbeit profitieren beide Seiten.” Die Fahrradvermarktung und die Interessenvertretung seitens des ECF und seiner Mitgliederorganisationen, die sich für eine bessere Fahrradinfrastruktur, Ausstattung der Radwege und Bedingungen für Radfahrer einsetzen, sind ganz im Interesse der
Fahrradindustrie. Denn ein fahrradfreundliches Verkehrskonzept motiviert mehr Menschen mehr Rad zu fahren, und das bedeutet, dass mehr Fahrräder verkauft werden.

Die Motivation von Stan Day, Geschäftsführer von SRAM, diesem Club beizutreten und andere Unternehmen dafür zu werben ist klar: “Wir brauchen eine starke Interessenvertretung auf allen Ebenen, von der lokalen bis zur internationalen Ebene. Der ECF ist führender Befürworter in Brüssel und bildet Verbandsvertreter in vielen neuen Märkten aus.” René Takens von ACCELL schätzt den Erfolg den die Bemühungen des ECF haben: “Der ECF hat erhebliche Fortschritte erzielt: die EU finanziert jetzt Projekte wie die Vervollständigung des  Radfernwegenetzes EuroVelo. Und dank dem ECF hat das Radfahren zum ersten Mal eine noch nie da gewesene globale Präsenz auf dem diesjährigen International Transport Forum mit 52 teilnehmenden Verkehrsministern erhalten.”

Die Mitglieder des  CIC rufen auch andere Unternehmen der Fahrradindustrie auf, dem Club beizutreten. John Burke, Geschäftsführer von Trek Bicycles:  „Die Fahrradindustrie meint es sehr gut mit vielen Unternehmen in Europa - Trek eingeschlossen. Jetzt liegt es an diesen Unternehmen etwas davon zurückzugeben. Viele glauben, dass das Fahrrad eine einfache Lösung für komplizierte Probleme ist." Der CIC sei eine gute Möglichkeit, sein Geld sinnvoll einzusetzen, so Burke.

» ECF-Website mit Hintergrundinfos (Englisch)

Foto: ECF