ECF fordert globales Recht zum Radfahren für Kinder

Appell an die Vereinten Nationen

Vancouver, 03. Juli 2012: Zum Abschluss der Velo-city Global 2012 stellten der ECF (Europäischer Radfahrerverband/European Cyclists' Federation) und offizielle Vertreter der Stadt Vancouver die "Charta von Vancouver” vor, verbunden mit dem Appell an die Vereinten Nationen (UN), allen Kindern das Recht aufs Radfahren zu gewähren.

„Wir appellieren an die Vereinten Nationen und fordern Sie, Ban Ki-moon, auf, allen Kindern den Zugang zum Radfahren zu ermöglichen", sagte Bernhard Ensink, ECF Generalsekretär. In Bezug auf die UN-Kinderrechtskonvention* fordert die Charta die UN und andere Institutionen auf, das Radfahren als ein Menschenrecht für Kinder zu betrachten und es „als festen Bestandteil aller nachhaltigen verkehrspolitischen Richtlinien und Strategien anzuerkennen." Die Charta und viele Vorträge zum Thema 'Kinder und Radfahren' waren auf Initiative des ECF Präsidenten Manfred Neun Schwerpunkt der Velo-city Global 2012. “Mit dem Radfahren geben wir allen Kinder dieser Welt die Chance zu einer gesunden Entwicklung und schaffen soziale Gerechtigkeit!“ sagte Neun.

Es stimmt bedenklich wenn man die aktuellen Trends analysiert. Die Zahl der Kinder, die zu Fuß zur Schule gehen oder mit dem Fahrrad fahren, ist in den letzten 30 Jahren weltweit von 82% auf 14% gesunken. Während in einigen Ländern die Zahl der Kinder, die zur Schule radeln sehr hoch ist, wie beispielsweise in den Niederlanden mit 50%, müssen andere wie die USA (1%), Kanada (2%), Großbritannien (2%) und Australien (2%) ihre Anstrengungen erhöhen.

Dr. Paul Tranter, Geographie Professor an der University of New South Wales sagte dazu auf der Velo-city Global: „Wenn wir das Richtige für die Kinder tun, dann werden wir das Richtige fürs Radfahren tun und wenn wir das Richtige fürs Radfahren tun, dann werden wir es richtig machen für unsere Kinder. Und wer kann schon etwas gegen sicherere Städte für Kinder sagen?" fügte er hinzu. Der ECF appelliert an verschiedene Institutionen, die Charta zu unterzeichnen. Mehr dazu hier: www.ecf.com/children-have-the-right-to-cycle/ *Bezug: Das Übereinkommen über die Rechte des Kindes, kurz UNKinderrechtskonvention (Englisch: Convention on the Rights of the Child, CRC). Eine Auswahl an Bildern finden Sie unter: flickr.com/gp/61204891@N03/kH34na/ www.ecf.com/velocitypresscorner/ www.flickr.com/photos/eucyclistsfed/sets/72157630305107012/

Über die European Cyclists’ Federation (ECF) Die European Cyclists’ Federation (ECF) ist mit rund 500.000 aktiven Mitglieder aus knapp 40 Ländern Europas größter Radfahrer-Verband. Eines der Hauptanliegen der NGO mit Sitz in Brüssel ist es, das Fahrrad als integralen Bestandteil der Gesellschaft zu etablieren, um soziale, gesundheitliche und ökologische Probleme in den Griff zu bekommen und von den aktuell vorherrschenden Transportgewohnheiten abzurücken. Dabei tritt der ECF vor allem auf EU-Ebene für eine fahrradfreundlichere Verkehrspolitik ein und organisiert darüber hinaus die jährlich stattfindende internationale Fahrrad-Konferenz Velo-city.

Über Velo-city Die Velo-city Konferenzreihe ist die weltweit führende internationale Konferenzreihe zum Thema, Radfahrplanung‘ und wird von der European Cyclists’ Federation (ECF) sowie ausgewählten Gastgeber-Städten organisiert. Die Velo-city Konferenzen dienen als globale Kommunikations- und Informationsplattform mitdem Ziel, Entscheidungsträger dahingehend zu beeinflussen, dass die Planung und Bereitstellung der Infrastruktur für den täglichen Gebrauch des Fahrrads im städtischen Raum verbessert wird. Traditionell beteiligen sich Experten, Vertreter von Verbänden, Institutionen aus Wissenschaft, Politik und Sozialen Organisationen, sowie Universitäten, Unternehmen und Politiker an den Konferenzen. Die diesjährige Velo-city fand in Vancouver von 26. bis 29. Juni 2012 statt. Weitere Informationen gibt es unter: www.ecf.com/projects/velo-city-2/