Bayerns Radler wählen Armin Falkenhein erneut zu ihrem Vorsitzenden

Foto: ©S. Martin/ADFC Bayern Mit dem Innenminister Joachim Herrmann (4. v. links) auf der Jahresversammlung der bayerischen Radler zusammengekommen – die neu gewählten Vorstandsmitglieder des ADFC Bayern: v.l.n.r. Eric Becker, Martin Jobst, Andrea Baltheiser, (Innenminister Joachim Herrmann), Vitus Stürber, Armin Falkenhein, Peter Reiz, Walter Radtke, Adalbert Leuner, Dr. Friedrich Zeller. Download

Minister Joachim Herrmann besucht Landesversammlung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs in Erlangen
ADFC Bayern mit neuen Vorstandsmitgliedern gut aufgestellt

Auf der Jahresversammlung in Erlangen bestätigte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Bayern e.V. Armin Falkenhein in seinem Amt als Landesvorsitzender. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann hat es sich nicht nehmen lassen, den Delegierten der Radlerinnen und Radlern einen Besuch abzustatten und auf die Maßnahmen hinzuweisen, mit denen die Staatsregierung den Radverkehr in Bayern voranbringen will. Die Delegierten des ADFC wählten zudem einen neuen neunköpfigen Vorstand, der für die kommenden zwei Jahre neue verbandsinterne und verkehrspolitische Impulse setzen will.

Hoher Besuch beim Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC): Der Staatsminister des Innern, Joachim Herrmann, besuchte die Interessensvertreter der bayerischen Radlerinnen und Radler auf ihrer Jahreshauptversammlung in Erlangen. Minister Herrmann, der zugleich für das Verkehrswesen zuständig ist, betonte die Initiativen der Staatsregierung für das Radlland Bayern: Neben neuen Finanzmitteln und dem wichtigen Thema der Verkehrssicherheit ist es das von ihm neu eingerichtete Sachgebiet im Ministerium „Radverkehr und Nahmobilität“, das das Thema Radfahren voranbringen soll. Damit kam Herrmann einer langen Forderung des ADFC-Vorsitzenden Armin Falkenhein nach: „Wir brauchen im Ministerium bei der Obersten Baubehörde Beamte, die sich um das Radfahren in Bayern konkret kümmern. Sonst bleiben unsere Forderungen Blütenträume.“ Mit dem Vorstoß des Ministers, ein Radl-Sachgebiet einzurichten, konnte Falkenhein also zufrieden sein, aber auch ein zweites Mal: Schließlich wählten ihn die Delegierten in Erlangen erneut mit überzeugender Mehrheit zum Landesvorsitzenden; eine rein ehrenamtliche Position, die Armin Falkenhein bereits wieder seit vier Jahren bewährt ausfüllt. Für die Amtszeit von zwei Jahren wurden weitere acht ADFC-ler in den ehrenamtlichen Vorstand gewählt.

Die neuen Vorstände wollen Anregungen der Delegierten aus der Jahresversammlung aufnehmen, den Verband nach innen festigen und in der bayerischen Verkehrspolitik mitmischen. Mit dem Radlminister Joachim Herrmann wissen sie einen starken Partner an ihrer Seite!