ADFC Landesverband ehrt Vorreiter und Gründungsmitglied des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs

Foto: ©S. Martin/ADFC Bayern ADFC Landesvorsitzender Armin Falkenhein (rechts) überreicht für langjährige Verdienste die Ehrennadel des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs an Dr. Habermeier (links). Download

Auf der Jahresversammlung am 28.03.2015 in Erlangen ehrte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Bayern e.V. Dr. Dietmar Habermeier für seine langjährigen Verdienste um den Radverkehr und verlieh ihm die ADFC-Ehrennadel.

Damit würdigte der Verband nicht nur den langjährigen Einsatz Dr. Habermeiers für die Förderung des Radverkehrs in Erlangen, sondern auch sein herausragendes Engagement weit darüber hinaus.
Habermeier, seit 35 Jahren Mitglied des ADFC, davon 4 Jahre als Bayerischer Landesvorsitzender (2003-2007), gehört zu den Gründungsmitgliedern des ADFC Bundesverbandes und hat sich auch auf Landes- und Bundesebene um die Förderung des Radverkehrs verdient gemacht. Gleich zwei Bürgermeister waren bei der Würdigung anwesend: – Oberbürgermeister Dr. Florian Janik sowie der Wegbegleiter und Habermeiers – Alt-Oberbürgermeister Dr. Dietmar Hahlweg.

Landesvorsitzender Armin Falkenhein gab einen Überblick über das Wirken von Dr. Habermeier in 35 Jahren ADFC-Geschichte: nicht nur war er Vorbild und Vorgänger von Armin Falkenhein im Landesvorstand, als ehemaliger Umweltreferent der Stadt Erlangen entwickelte er gemeinsam mit Alt-Oberbürgermeister Dietmar Hahlweg Erlangen zur Radlerstadt. Bereits in den 1970er und 1980er Jahren hat man in Erlangen begonnen, den Radverkehr konsequent zu fördern und dabei auch rechtlich immer wieder Vorreiterfunktion übernommen. Von 1979 bis 2000 war Habermeier berufsmäßiger Stadtrat und als Referent u.a. für den Bereich Umwelt zuständig. Von 2003 bis 2007 hat er sich als Landesvorsitzender des ADFC Bayern für den Radverkehr stark gemacht und zahlreiche Impulse gesetzt.
Der promovierte Jurist war immer auch geschätzter Ratgeber in Rechtsfragen und unterstützte den ADFC Bundesverband als Obmann für Recht im ersten Bundesvorstand, als Bundesobmann für Rechtsfragen Anfang der achtziger Jahre, später als Vorstandsbeauftragter für Rechtsfragen. Vor allem jedoch setzte er sich dafür ein, dass die Förderung des Fahrradverkehrs in Politik und Verwaltung weiter vorangetrieben wurde. So stand er auch dem Kreisverband Erlangen mit Rat und Tat zur Verfügung und gab immer wieder wichtige Impulse für die Arbeit vor Ort.

Der ADFC-Landesvorsitzender Armin Falkenhein überreichte die Auszeichnung.
Zu den ersten Gratulanten zählten neben Staatsminister Joachim Herrmann und OB Florian Janik, die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e. V. (AGFK), Habermeiers Nachfolgerin als Rechtsreferentin der Stadt, Marlene Wüstner und der Vorsitzende des ADFC Kreisverbandes Erlangen, Martin Völlmecke.