ADFC: Chance verpasst, ungeschützte Verkehrsteilnehmer zu schützen

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ADFC bewertet Verkehrssicherheitsprogramm der Bundesregierung

ADFC: Chance verpasst, ungeschützte Verkehrsteilnehmer zu schützen

ADFC bewertet Verkehrssicherheitsprogramm der Bundesregierung

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) begrüßt das am Donnerstag vorgestellte Verkehrssicherheitsprogramm der Bundesregierung: „Das Ziel der Bundesregierung, die Zahl der Verkehrsopfer bis 2020 um 40 Prozent zu senken, unterstützt der ADFC“, sagt Horst Hahn-Klöckner, Bundesgeschäftsführer des ADFC. „Allerdings werden wir die weitere Entwicklung und die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen genau verfolgen. Der Bundesverkehrsminister muss sich an seinem Verkehrssicherheitsprogramm messen lassen,“ so Hahn-Klöckner.

Dies gilt insbesondere für Maßnahmen, die zur Sicherheit von ungeschützten Verkehrsteilnehmern beitragen sollen, die im Fokus des Programms stehen. Der ADFC hat sich dafür eingesetzt, dass Fahrerassistenzsysteme im Verkehrssicherheitsprogramm aufgenommen werden, die Radfahrern und Fußgänger schützen sollen. Hahn-Klöckner: „Hier stehen viele Entwicklungen der deutschen Automobil- und Zuliefererindustrie kurz vor der Marktreife – wenn es Verkehrsminister Ramsauer mit dem Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer ernst ist, wird er die vom ADFC geforderten Außenairbags, automatische Brems- und Abbiegesysteme oder Türöffnungswarnungen für Lkw und Pkw als verpflichtend ansehen.“ Den Maßnahmenkatalog zur Förderung der Verkehrssicherheit von Kindern und Jugendlichen, die nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad eigenständig mobil sind, kann der ADFC weitgehend unterstützen, ebenso die Forderung des Bundesverkehrsministeriums nach konfliktfreien Radverkehrsanlagen.

„Allerdings vermisst der ADFC Tempo 30 in Ortschaften im Maßnahmenkatalog“, sagt Horst Hahn-Klöckner. Laut Verkehrssicherheitsprogramm werden 90 Prozent von allen verletzten und getöteten Radfahrern innerorts registriert. Hahn-Klöckner: „Hier hat der Bundesverkehrsminister eine Chance zum Schutz von ungeschützten Verkehrsteilnehmern verpasst. Die Geschwindigkeit der motorisierten Verkehrsteilnehmer bestimmt die Schwere der Verletzungen von Fußgänger und Radfahren.“

Einen Überblick und weitere Informationen über die ADFC-Forderungen zur Fahrzeugtechnik gibt das Merkblatt „Überlebenstechnik“, das unter www.adfc.de/ueberlebenstechnik heruntergeladen werden kann.

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